Fronleichnam: Wenn die Liturgie auf die Straße geht

Fronleichnam ist das einzige Fest, bei dem die Kirche in den Alltag geht, genauer: auf die Straße. Zwangsläufig kommt es dadurch in einem heute nicht mehr durchgängig christlich geprägten Alltag zu Diskepranzen. In der Fachzeitschrift „Gottesdienst“ schrieb ein Pfarrer vor einigen Jahren: „Auch die Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten, die in früheren Zeiten eher gegeben war, wenn alle sich beim Segen mit der Monstranz beugten oder niederknieten, ist heute nicht mehr so gegeben. Da kommt es immer wieder vor, dass Leute sich beim Aufstellen zur Prozession laut unterhalten, während der Priester daneben die Monstranz mit dem Allerheiligsten trägt, auch wenn entsprechende Hinweise gegeben wurden. Im vergangenen Jahr erlebte ich, dass eine junge Dame neben der Prozession in Badebekleidung aus dem Auto ausstieg und am Altar vorbei in ihre Wohnung ging und dass ein Mann unmittelbar neben dem Allerheiligsten seine Zigarette rauchte. Sie taten das, was für sie ganz normal ist. Nur ist es heute nicht mehr normal, wenn die Kirche bei einer solchen Prozession beansprucht, dass sich die Leute auf einmal in ihren Gewohnheiten umstellen, weil die Straße zum Gottesdienstraum deklariert wird.“

Freilich war Ähnliches auch früher zu beobachten, wie es Adolph von Menzels Bild der Fronleichnamsprozession in Hofgastein zeigt: Während ein Teil der Menschen (Einheimische?) an der liturgischen Prozession beteiligt sind, unterhalten sich andere (Touristen, „Sommerfrischler“?) oder lehnen, wie der junge Mann im hellbraunen Anzug, gelangweilt an einer Mauer und schauen in die Gegend.  Heute würden die Smartphones in die Höhe gereckt, um das „folkloristische event“ der Welt mitteilen zu können …

Von den Schwierigkeiten der Gestaltung des hochmittelalterlichen Fronleichnamsfestes in unserer Zeit, von den Änderungen der Theologie und Frömmigkeit und ihres Ausdrucks (Schaufrömmigkeit, Bekenntnis der Rechtgläubigkeit, kirchliche Prachtentfaltung) aber auch den Anregungen und Wünschen für eine zeitgemäße Feier handelt das Buch:

Fronleichnam. Ein Fest in Bewegung | Verlag Friedrich Pustet | Regensburg 2006 | Kart., 160 S. Euro 17,95 | ISBN/EAN: 9783791719924

Das könnte dich auch interessieren …